Teile diesen Beitrag:

Jede Form der Veränderung setzt eine Analyse des IST – Zustandes voraus. Wir wollen uns verändern, wenn wir mit dem Status Quo unzufrieden sind. Der Status Quo aber ist das Resultat unserer bisherigen Gewohnheiten (Habits). Also beginnt jede Veränderung mit der Bewusstwerdung unserer Gewohnheiten. Erst wenn wir diese analysiert haben können wir erkennen, mit welchem Habit wir den Veränderungsprozess am effektivsten beginnen können. Wenn es uns gelingt, neue, nachhaltige Gewohnheiten zu entwickeln, schaffen wir es auch unsere Ziele dauerhaft zu erreichen. Eine Gewohnheit ist nur dann nachhaltig, wenn sie uns auch gut tut und wir sie mit Vorfreude angehen. 

Wie entstehen Gewohnheiten? 

Das Reiz-Reaktionsmodell nach Viktor Frankl besagt, dass unsere Reaktion durch spezifische Trigger ausgelöst werden, z.B. führen Benachrichtigungen am Handy dazu, dass wir umgehend schauen, worum es sich handelt. Wir folgen direkt dem Reiz mit einer spezifischen Reaktion.  

Ein weiteres Modell ist der „Habit Loop“ nach James Clear.  

Der Reiz Auslöser (Trigger) 

Auch hier löst ein spezifischer Reiz eine Reaktion aus, bzw. setzt die Kette in Gang. Der Reiz schafft Bewusstheit für einen (wenn auch subjektiven) Mangel. 

Das Verlangen 

Es folgt das Verlangen nach einer spezifischen Reaktion, z.B. laufen wir an einem Bäcker vorbei und riechen die frisch gebackenen Waren. Wir entschließen uns hineinzugehen. 

Die Reaktion 

Wir gehen hinein und kaufen ein Croissant, obwohl wir vor 5 Minuten noch nicht einmal ahnten, dass wir Appetit bekommen würden. 

Die Belohnung 

Wir genießen das Croissants und ärgern uns wenige Sekunden später darüber, dass wir doch wider unseren Vorsätzen gehandelt haben.

Wie nutzen wir diesen Mechanismus für uns? 

Zum einen gilt es, sich der verschiedenen Habit Loops im Alltag bewusst zu werden. Das kann durch ein Coaching mit den GRT Coaches entstehen, oder indem Du einfach eine Liste erstellst und die verschiedenen Gewohnheiten mit Ihren jeweiligen Auslösern und Reaktionen sammelst. Denn diese Loops können wir nur „durchbrechen“, wenn wir uns die spezifischen Reize bewusst machen und damit die direkte Abfolge von Reiz und Reaktion unterbrechen.  

Neue Gewohnheiten entstehen, wenn wir neue Reize schaffen, die uns auch auf eine Belohnung hoffen lassen, z.B. das gute Gefühl und die Entspannung nach dem intensiven Training oder der Spaß an der Arbeit mit seinem Personal Coach.

Strategie für Deinen Alltag  

Du bekommst automatisch Appetit auf Süßes, wenn Du es zuhause siehst? Dann kaufe weniger davon ein! Schaffe die kritischen Reize aus Deiner Wahrnehmung und kreiere neue Habit Loops, die Dich in Deinen Zielen langfristig unterstützen. Du kannst z.B. feste Sporttage festlegen und Dich für jede erledigte Trainingswoche mit einer Massage oder einem schönen Essen belohnen. 

Wir freuen uns sehr, wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat und Du ihn mit anderen teilst! Hierdurch verhilfst du uns zu mehr Sichtbarkeit und gibst auch anderen damit die Möglichkeit ihr persönliches GRT-Erlebnis zu erschaffen.

BUILD YOUR GRIT!

Dein GRT-Team

Quellen: 

 „Atomic Habits“ James Clear 

„Micro Habits“ Miriam Junge 

Teile diesen Beitrag:
en_GB