Teile diesen Beitrag:
1. Schaffe neue Routinen

Dein Körper, vielmehr Dein Gehirn liebt Routinen. Sie sind effizient, schonen Energiereserven und laufen im Automatikmodus. Ein Beispiel ist das tägliche Zähneputzen oder für manche der erste Kaffee am Morgen. Diese Routinen sind Anker in Deinem Tagesablauf und geben Dir Struktur. Routinen können allerdings auch in die andere Richtung wirken. Das abendliche Glas Wein zum Entspannen, das automatische Einschalten des Fernsehers sobald man die Wohnung betritt oder der Griff zum Handy im Tagesverlauf, um nur den geringsten Anflug von Langeweile sofort zu stoppen. Routinen sind enorm effektive Tools für unsere Kunden, um ihre Ziele zu erreichen. Diese machen wir uns zu Nutze. Zum einen identifizieren wir Deine Routinen / Gewohnheiten, die Deinem jeweiligen Trainingsziel schaden, zum anderen kreieren wir Neue. Ganz im Sinne eines Schneeballs; der den Hügel hinunterrollt und immer größer wird, beginnen wir mit kleinen Gewohnheiten und nutzen deren langfristige Wirkung um erste Anker zu setzen.

Doch wie kannst Du dies für Deine Ziele nutzen?

Überlege Dir 1-2 neue Routinen, mit denen Du ab Zeitpunkt X (am besten innerhalb von 72h) startest. Das kann das morgendliche Glas Wasser sein (als erstes am Morgen), das regelmäßige Training in der Woche mit festen Terminen, den Du mit Dir selbst oder einem Trainer vereinbart hast oder der Proteinshake direkt nach Deinem Training. Wichtig dabei ist: Was auch immer Du beginnst, beginne ?klein?, nimm Dir maximal 1-2 Routinen in der Woche und schaffe Dir damit regelmäßige Erfolge.

2. Finde Deine ?Baseline?

Wir sind alle sehr gut darin uns Dinge vorzunehmen. Ein Beispiel: Zwischen den Jahren bist Du gesättigt von Weihnachten und voller Tatkraft für das neue Jahr. Im Januar, wenn es dann darauf ankommt gilt: ?Kein Plan übersteht den Feindkontakt?. Die großen Vorsätze schrumpfen zusammen oder werden ganz über Bord geworfen. Gleichzeitig bestätigen wir uns, dass wir es wieder nicht geschafft haben.
Wie wäre es, wenn Du die Widrigkeiten und Herausforderungen des Alltags in Deinem Vorhaben berücksichtigst? Wenn Du Strategien entwickelst, die in jeder Situation funktionieren. Wir sprechen im Coaching von einer ?Baseline Woche? und einer ?Best Case? Woche.

Die ?Best Case? Woche umfasst z.B.:
3 Trainings in einer Woche
21 Mahlzeiten in einer Woche
täglich 10.000 Schritte
tägliche Einhaltung der vorgegebenen Kalorien und Makronährstoffe

Doch was passiert, wenn der Alltag zuschlägt? Dann orientierst Du Dich an Deiner ?Baseline? Woche. Und diese ?Baseline? gilt es nicht zu unterschreiten. Mit der ?Baseline? Woche bleibst Du auf dem Weg zu Deinem Ziel. Denn diese gibt Dir Selbstvertrauen und Du hälst Deine bis dahin geschaffenen Ergebnisse.

Die ?Baseline? Woche kann z.B.:
2 x Training in einer Woche,
5 x 10.000 Schritte,
sowie jeden Tag ein Proteinshake beinhalten.

Wie diese Wochen ausgestaltet werden, ist sehr individuell und orientiert sich an Deinen Zielen und Möglichkeiten. Damit verhindern wir, dass Du Deine Vorhaben ? mit den ersten Herausforderungen, denen Du gegenüber stehst ? sofort wieder begräbst und von neuem starten musst.
Wie sehen Deine ?Baseline? oder Dein ?Best Case? aus?

3. Suche Dir Unterstützung für Dein Vorhaben

Wir Menschen sind von Natur aus Herdentiere. Gruppenzugehörigkeit gibt uns Sicherheit und motiviert uns, uns der Gruppe anzupassen. Das gilt auch für Trainingspartner (oder Personal Trainer). Sie motivieren uns, über Grenzen hinauszugehen und dranzubleiben. Die gegenseitige Verpflichtung hilft Dir dabei, Deine Ziele mit mehr Konstanz verfolgen zu können. Dieser Support gilt nicht nur für Dein Training. Das gilt auch für Ernährungsumstellungen, die berufliche Orientierung oder neue Routinen, die Du für Dich schaffen willst.
Suche Dir Gleichgesinnte in Deinem Umfeld oder Personen, die Du analog in deren Vorhaben unterstützen kannst. Wir alle brauchen Zuspruch aus unserem Umfeld, von unserem Partner, unserer Familie, engen Freunden usw.. Nutze die Energie Deines sozialen Netzwerkes und unterstütze gleichzeitig andere. Auf diese Art setzt Du Potenziale frei und erreichst langfristig Deine Ziele.

Fazit: Wir alle haben Ziele, Vorstellungen oder Vorsätze. Mit den richtigen Strategien kannst Du es schaffen diese langfristig zu erreichen. Für individuelle Strategien, wende Dich gern an uns.

Wir freuen uns sehr, wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat und Du ihn mit anderen teilst! Hierdurch verhilfst du uns zu mehr Sichtbarkeit und gibst auch anderen damit die Möglichkeit ihr persönliches GRT-Erlebnis zu erschaffen.

BUILD YOUR GRIT!

Dein GRT-Team

Teile diesen Beitrag:
de_DE